Jonas

Hallo, ich heiße Jonas und wurde in der 30. SSW am 1. Juli 2013 um 2:03 Uhr mit einer Größe von 37,5 cm und 1.285g mittels Notkaiserschnitt im Krankenhaus Vöcklabruck geboren.

Meine Mama hatte eine akute Schwangerschaftsvergiftung und wenn mich die Ärzte in dieser Nacht nicht geholt hätten, wären wir beide nicht mehr auf dieser Welt. Dass sagten sie meiner Mama immer wieder, dass wir so extremes Glück hatten, genau zu dieser Zeit die Herzecho-Untersuchung hatten.
Geplant war eigentlich eine Geburt in Linz, meine Eltern und ich sind ja aus Leonding.
Durch die durchgeführte Lungenreife brauchte ich nur 2 Tage den CPAP und konnte anschließend selbstständig atmen.
Ernährt wurde ich anfangs durch eine Magensonde. Da ich zu schwach war, konnte ich nicht an Mamas Brust trinken, aber sie pumpte alle 3 h für mich ab, auch wenn es nur wenige Tropfen waren.
Nach der Geburt nahm ich bis auf 1 kg ab und der Weg des Zunehmens war lange…jedes Gramm war ein Erfolg für uns. Mami hatte am Anfang noch Berührungsängste, weil ich so klein und zerbrechlich aussah, doch von Tag zu Tag bekam sie mehr Sicherheit.
Überall hatte ich Schläuche hängen und ständig wurde ich von den Schwestern gepickst. Manchmal hatte ich auch Apnoen, gerade diese verunsicherten meine Eltern immer. Jedoch wurde es von Tag zu Tag besser…das Kuscheln mit meiner Mama half mir und gab mir Kraft.
 
Nach 37 Tage Krankenhaus durfte ich mit einem Gewicht von 1.975g nach Hause. Papa war ganz aufgeregt, dass er uns endlich mitnehmen darf.
Zuhause musste ich mich anfangs natürlich eingewöhnen, aber Mama und Papa sorgten sich super um mich. Besonders lustig war es immer in der Nacht, da hielt ich sie immer auf Trab, dafür war ich dann tagsüber immer ziemlich müüüüde.
 
Heute bin ich 8 1/2 Monate alt, 8 kg schwer und 69 cm groß. Ich bin zwar noch etwas gemütlich unterwegs und bin nicht so aktiv wie Gleichaltrige, doch ich denk mir, ich werd noch soviel Jahre meines Lebens in Bewegung sein, dass ich das Leben ruhig mal gemütlich angehen kann, mein Start war eh schon so turbulent.
 
Danke an Mama und Papa für eure Geduld mit mir.
Danke an die Schwestern und Ärzte, die mich ins Leben geholt haben.
 
Euer Jonas
 
Viel zu früh und noch so klein,
trafst du hier auf Erden ein.
Doch der Wille der dich führte,
und uns ganz besonders rührte.
Wird dir so viel Kraft hier geben,
für ein schönes, langes Leben.
wünschen dir Deine Mama & dein Papa